Craniosacrale Biodynamik
Einem ganzheitlichen Ansatz folgend, strebt die Craniosacrale Biodynamik einen nachhaltig harmonischen Zustand von Körper, Geist und Seele an. Diese drei Aspekte stehen in Beziehung zueinander und werden zusammen als funktionelle Einheit verstanden. Daraus ergibt sich ein großes Feld, in dem die Craniosacrale Biodynamik bei einer Vielzahl von Themen Anwendung findet.
Ob bei Krankheit, nach Unfällen, bei Themen rund um Frauengesundheit, Schwangerschaft und Geburt, bei Verspannungen oder Beschwerden im Rücken- sowie im Kopf-, Nacken-, Schulterbereich, bei Reizüberflutung, Erschöpfungszuständen oder Schlafproblemen, aber auch präventiv zur Erhaltung der Gesundheit – die Craniosacrale Biodynamik unterstützt in jeder Lebensphase. Ab dem Zeitpunkt der Geburt bis ins hohe Alter und in der Schwangerschaft ab dem 4. Schwangerschaftsmonat.
Das Craniosacrale System
Der Begriff „Craniosacral“ leitet sich aus den beiden lateinischen Bezeichnungen „Cranium“ für Schädel und „Sacrum“ für Kreuzbein ab. Der Schädel und das Kreuzbein sind über die Wirbelsäule sowie über die Gehirn- und Rückenmarkshäute miteinander verbunden. Zusammen bilden sie eine Einheit, die das zentrale Nervensystem, bestehend aus Gehirn und Rückenmark, umhüllt und schützt.
Innerhalb dieser Einheit fluktuiert in rhythmischen Bewegungen die Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, der Liquor Cerebrospinalis. Dieser gezeitenartige Rhythmus wirkt sich auf die Entwicklung des Menschen und die Funktionsfähigkeit des gesamten Organismus aus. Das harmonische Zirkulieren des Liquors und die freie Beweglichkeit seiner umliegenden Strukturen sind Ausdruck von Gesundheit und Wohlbefinden.
Wie funktioniert die Craniosacrale Biodynamik
Erleben wir auf körperlicher oder mentaler Ebene Stress, kann dies zu Spannungen im Gewebe führen sowie die rhythmischen Fluktuationen beeinflussen.
Mit der Methode der Craniosacralen Biodynamik können in ihrer natürlichen Bewegung blockierte Strukturen und Spannungszustände im Körper ertastet werden. Durch sanfte Berührungen mit den Händen und mit dem Einsatz spezifischer Techniken werden der Rhythmus des Liquors sowie die Strukturen des craniosacralen Systems kontaktiert und mittels feinster Impulse in deren Eigenregulation unterstützt.
Dabei folgt die Ausrichtung immer der inneren Quelle der Gesundheit – körpereigenen, ausgleichenden sowie ordnenden Kräften, die fortwährend in uns am Wirken sind.
Die achtsame sprachliche Begleitung während einer Craniosacral-Sitzung unterstützt zudem die Selbstwahrnehmung und kann auch emotionalen Prozessen Raum und Halt bieten.
Die Craniosacrale Biodynamik ist kein Ersatz für eine ärztliche oder psychotherapeutische Diagnose und Therapie. Sie kann begleitend und ergänzend angewendet werden.